Lieferengpässe, Transportprobleme, fehlende Lagerkapazitäten?

5 Tipps, wie Sie mit einer Fachspedition für Möbel-Hersteller gut durch die Krise kommen.

Materialmangel, Probleme mit Zulieferern, überlastete Speditionen – über Probleme können sich Möbelhersteller derzeit nicht beklagen. Dabei sind die Auftragsbücher gut gefüllt und Fachhandel wie Privatkunden warten bereits nervös auf die Übergabe der bestellten Waren.

Doch selbst wenn Halbzeuge, Einbaugeräte oder auch nur die Beschläge pünktlich geliefert wurden, stellt die Auslieferung der Möbel viele Hersteller vor Probleme, die sie allein nicht lösen können.

Als Fachspedition für Möbelhersteller haben wir daher eine Lösungsstrategie entworfen, die sich flexibel an Ihr Unternehmen anpassen lässt. Lesen Sie im Folgenden unsere 5 Tipps, wie Sie als Möbelhersteller auch in Krisenzeiten die Zufriedenheit Ihrer Kunden und die Sicherheit Ihrer Supply Chain gewährleisten.

Tipp 1: Möbellieferung an den Endkunden flexibel delegieren

Boxspringbetten, Gartenmöbel, Tische oder ein neues Sideboard: Trotz oder gerade wegen der Inflation sind viele Kunden derzeit in Kauflaune.

Schließlich hat schon die Pandemie dazu geführt, dass man wieder mehr zu Hause ist und isst. Der Wunsch nach einem neuen Esstisch oder einem Sideboard, nach gemütlichen Gartenmöbeln, aber auch nach Einrichtungsgegenständen fürs Home Office ist daher groß. Hinzu kommt die Sorge vieler Kunden, dass die Preise weiter in die Höhe klettern. Viele wollen ihre alten Möbel daher früher als geplant durch neue ersetzen.

Für Sie als Möbelhersteller bedeutet das: Sie müssen liefern. Jetzt, wo die Nachfrage groß ist. Fehlt es Ihrer Spedition an Kapazitäten oder fällt sie wegen eines „kurzfristigen Personalmangels“ wiederholt aus, delegieren Sie den Transport daher an eine erfahrene Fachspedition für Möbelhersteller.

Wir von Piano Express unterstützen Sie durch flexible Verträge und Konditionen. Einmalig, mehrmalig oder langfristig. Denn bei uns steht nicht nur ein persönlicher Ansprechpartner für Ihre Anfragen bereit. Wir richten Ihnen auf Wunsch auch einen eigenen Account ein, sodass Sie Ihre Aufträge ganz bequem online in unser System eingeben können.

Mit unserer eigenen Fahrzeugflotte und geschulten Teams liefern wir Ihre Möbel dann an den Endkunden aus.

Weitere Vorteile für Sie als Möbelhersteller:

  • Flexible Liefertermine
  • Passende Fahrzeuge und geschultes Personal auch für sperrige, schwere, sensible Möbel oder für Sondergrößen
  • Abholung direkt bei Ihnen vor Ort oder Zwischenlagerung an unseren Standorten in Berlin,   Hamburg, Hilden (NRW), Lichtenfels (bei Nürnberg) und München möglich
  • Tracking und Zustellinformation sowie weitere Serviceleistungen optional verfügbar

Tipp 2: Terminänderungen bei Privatkunden unbedingt vermeiden

Das neue Bett, der neue Tisch oder die neuen Gartenmöbel sollen geliefert werden. Der Liefertermin wurde mitgeteilt, der Kunde bereitet alles für den Aufbau vor. Baut z.B. sein altes Bett ab, räumt die Zuwege frei, schiebt emsig Möbel beiseite, die im Weg stehen. Hängt Türen aus oder schleppt den großen Benjamin auf den Balkon.

Was geschieht? Trotz Terminzusage bleibt die Lieferung aus. Wegen kurzfristigem Personalausfall. Oder weil die Spedition sich verplant hat. Es braucht nicht allzu viel Fantasie, um sich vorzustellen, wie Ihr Kunde darauf reagiert. Beim ersten Mal vielleicht noch mit einem Fünkchen Verständnis. Beim zweiten Mal mit wachsender Wut.

Unser Rat: Ersparen Sie Ihren Kunden frustrierende Erfahrungen mit abgesagten Lieferterminen. Durch die Zusammenarbeit mit einer erfahrenen Möbelspedition, die immer einen Termin für Sie freihält, weil ausreichend Kapazitäten vorhanden sind.

Wir von Piano Express sind an unseren fünf Standorten und weit darüber hinaus bekannt für ausgezeichnete Arbeitsbedingungen, faire Löhne, einen modernen, gut gepflegten Fuhrpark und für geschulte Teams, denen es Spaß macht, Tag für Tag zusammen auf Tour zu gehen. Unsere Mitarbeiter packen gern an und wissen, was sie tun. Deshalb haben wir weder Personalprobleme noch kämpfen wir mit einer hohen Fluktuation. So können wir zuverlässig ausliefern und avisierte Termine bei Ihren Kunden einhalten.

Weitere Vorteile für Sie als Möbelhersteller, Großhändler oder Möbelfachgeschäft:

  • Belieferung immer mit zwei Mann Besetzung
  • Zufriedene Kunden durch eingehaltene Liefertermine
  • Avisierung direkt durch unsere Mitarbeiter
  • Mitnahme und fachgerechte Entsorgung von Verpackungsmaterial und Altmöbeln
  • Vertragen bis zum Aufstellungsort, optional auch Montage
  • Auf Wunsch: Retourenmanagement und Zahlungsabwicklung
  • Tracking und Zustellungsinformationen digital verfügbar

Tipp 3: Warehousing für bereits gefertigte Möbel, Halbzeuge und die Neumöbellogistik reservieren

Wer es sich leisten kann, hat die Vorratsschränke daheim für den Winter schon gefüllt. Denn aller Voraussicht nach werden sich die generellen Probleme in Vertrieb und Logistik weltweit nicht über Nacht in Wohlgefallen auflösen.

Unser dritter Tipp lautet daher: Freunden Sie sich auch als Unternehmer mit einem Mindestmaß an „Vorratshaltung“ an, indem Sie Halbzeuge, Verpackungsmaterial und bereits gefertigte Möbel in dafür geeigneten Hallen einlagern.

Sind Ihre eigenen Lagerkapazitäten bereits erschöpft, mieten Sie einfach weitere an, statt auf eine Baugenehmigung zu warten. An unseren fünf Standorten in Berlin, Hamburg, Hilden (NRW), Lichtenfels (bei Nürnberg) oder München beispielsweise, wo wir insgesamt Lagerkapazitäten von rund 20.000 m² für unsere Kunden bereitstellen.

Die Lagerhaltung für Ihre Möbel können Sie als Warenlager oder Umschlagslager anmieten. So bleiben Sie flexibel und können schneller auf Kundenwünsche reagieren – ganz gleich, ob Sie Möbel nach Maß oder Standardmöbel fertigen. Optional können Sie zudem folgende Zusatzleistungen wählen:

  • Kommissionierung
    Wir führen Ihre Teillieferungen sowie Bestands- und Kommissionsware zusammen und liefern sie komplett an Ihre Kunden aus oder stellen sie zur Abholung durch Ihre Mitarbeiter bereit.
  • Einfache Terminvergabe
    Möchten Sie uns mit der Auslieferung beauftragen, können Sie Ihren Auftrag direkt über Ihren persönlichen Zugang zu unserer digitalen Auftragsannahme buchen. Wir übernehmen die Avisierung Ihrer Kunden und sagen eine zuverlässige Auslieferung mit maximal drei Stunden Toleranz zu.
  • Retourenmanagement
    Ihr Kunde möchte eine Ware zurückgeben und Sie wollen diese erneut einlagern oder an Ihren Standort geliefert bekommen? Auch darum kümmern sich unsere Teams zuverlässig – inklusive Übernahmeprotokoll und sicherem Transport.

Tipp 4: Transportprobleme für Sondergrößen oder an schwierige Standorte vermeiden

Es müssen nicht immer Personalausfälle oder fehlende Kapazitäten im Fuhrpark sein, die dazu führen, dass Sie rasch eine Alternative zu Ihrer Vertragsspedition benötigen. Wenn Sie als Hersteller Möbel nach Maß fertigen, wissen Sie sicher bereits, dass nicht jede Spedition den 5 Meter langen Tisch oder das schwere Sideboard in Überbreite ausliefern kann.

Weitere Probleme ergeben sich oft erst vor Ort beim Kunden. Wenn vor dem Haus Parkverbot besteht oder die Möbel durch einen schmalen Aufgang in den vierten Stock vertragen werden sollen beispielsweise.

Hochwertig, sperrig, sensibel, schwer, kaum zugänglich – wer wie wir täglich Flügel sicher an ihren neuen Aufstellungsort verbringt, der weiß auch, wie man Möbeln in Sondergrößen und Formen Flügel verleiht. Lassen Sie sich von solchen Schwierigkeiten also nicht dazu verleiten, einen Auftrag abzulehnen. Beauftragen Sie einfach eine Spedition für Möbelhersteller, die die Situation vor Ort prüft und eine passende Lösung findet.

Weitere Vorteile für Ihre Möbelauslieferung:

  • Avisierung von Besichtigungstermin und Liefertermin durch unsere Mitarbeiter
  • Vertragen bis zum Aufstellort, optional auch Montage
  • Mitnahme und fachgerechte Entsorgung von Verpackung und Altmöbeln
  • Tracking und Zustellinformation
  • Zahlungsabwicklung und Retourenmanagement möglich

Tipp 5: Zulieferungen und Supply Chain durch Abholservice sichern

Europa wächst zusammen und viele Hersteller und Zulieferer schließen Verträge weit über die Landesgrenzen hinaus. Was normalerweise zu einer günstigen Preiskalkulation führen soll, wird zum Fiasko, wenn Logistik und Transport nicht perfekt aufeinander abgestimmt sind.

Mal fehlt es dann an Rohstoffen, mal an Komponenten wie Griffen, Textilien oder Polstermaterial. Durch eine erweiterte Lagerhaltung stellen Sie die Produktion kurzfristig sicher. Langfristig werden Sie aber immer wieder Nachschub benötigen.

Unser Tipp: Setzen Sie sich rechtzeitig mit den Verantwortlichen aus Ihren Zuliefererbetrieben zusammen und erarbeiten Sie flexible Lösungen für künftige Transportprobleme. Als international agierende Spedition für Möbelhersteller springen wir vorübergehend oder dauerhaft ein, wenn Sie sicherstellen wollen, dass benötigte Komponenten aus dem In- und Ausland termingerecht bei Ihnen ankommen.

Wir transportieren mit Fahrzeugen aus unserem eigenen Fuhrpark Möbel oder Komponenten in und aus der D-A-CH-Region, den Beneluxländern, der Slowakei sowie nach oder aus Italien, Slowenien, Liechtenstein, Frankreich, Großbritannien und Tschechien. Transporte für weitere Länder und Gebiete können Sie einfach bei uns anfragen.

Weitere Vorteile für Sie als Möbelhersteller:

  • Kommissionierung und Warehousing ebenfalls möglich
  • Übernahme aller Zoll- und sonstigen Formalitäten bei Auslandstransporten

Geht doch: Mit einem starken Partner für Ihre Möbellieferung B2C

Wenn wir könnten, wie wir wollen, gäbe es weder Pandemien noch Kriege noch Klimakrisen oder Verknappungen wichtiger Ressourcen auf der Welt. Doch die ganz großen Probleme kann niemand von uns allein meistern. Gern leisten wir von Piano Express aber unseren Beitrag, wo immer wir es vermögen.

Unser Service richtet sich an Möbelhersteller, Neumöbellogistik, Möbelfachhandel, Möbelgroßhändler, Zulieferer und alle, die die fünf aktuellen Probleme in der Supply Chain lösen wollen. Damit die Kunden wieder zufrieden sind und der Aufwärtstrend anhält. Und damit Sie sicher wissen, dass Sie immer einen Ansprechpartner und eine starke Spedition mit fachkundigen Teams an Ihrer Seite haben.

Alle Leistungen sind für Sie als Möbelhersteller, Großhändler oder Zuliefererbetrieb langfristig wie kurzfristig buchbar. Über Ihren festen Ansprechpartner oder Ihren persönlichen Onlineaccount. Haben Sie weitere Fragen, nehmen Sie gern Kontakt mit uns auf, damit wir Sie intensiv beraten und Ihnen ein persönliches Leistungspaket zu fairen Konditionen schnüren können.